Paradigmen

In diesem Teil unserer Webseite, den wir wie einen Blog gestalten, wollen wir uns einzelnen Themen aus dem Umfeld des Christlichen Glaubens zuwenden. Jedes dieser Themen nennen wir ein Paradigma.

Paradigma deshalb, weil wir in unserer eigenen Nachfolge oft erlebten, dass wir hinterfragt wurden oder andere hinterfragten, nur um herauszufinden, dass manche Fragen nur gestellt werden sollten, wenn man bereit ist, falsche Überzeugungen und Gepflogenheiten zu korrigieren.

Nebenan entsteht eine Liste der Paradigmen, die wir mit der interessierten Leserschaft teilen wollen. Die Liste besteht aus Links zu den jeweiligen Beiträgen.

Zwei Bäume

Wir versuchen, dem interessierten Leser nahezubringen, was uns während unseres Lebens in der Nachfolge Yeschuas aufgefallen ist. Dabei geht es uns darum, immer wieder die zwei Wege aufzuzeigen, welche Yeschua, Paulus und zahlreiche andere Lehrer der Bibel aufgezeigt haben.

Die beiden Wege werden von Yeschua in dem Gleichnis von den Schafen und Böcken aufgezeigt. Bei Paulus werden sie mit den Begriffen Fleisch und Geist umschrieben. Bei Ebal und Garizim umschreibt Gott die beiden Wege mit den Begriffen Segen und Fluch. In der Offenbarung sind es die Jungfrau und die Hure, welche die beiden Wege versinnbildlichen, aber auch die Bewohner des Himmels und die Bewohner der Erde sind in der Offenbarung Sinnbilder für dieselben beiden Wege. Aber zum ersten Mal taucht das Thema der beiden Wege in der Schöpfungsgeschichte auf, nämlich in der Gestalt der beiden Bäume des Paradieses, des Baumes des Lebens und des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse.

In der Folge werden wir aufzeigen, dass niemand davon ausgehen darf, dass er in den Himmel komme, weil er Christ sei. Ob ein Mensch das ewige Leben erlangt, hängt letztlich vom Gerichtsspruch Gottes ab. Eines der Paradigmen, welches wir bearbeiten werden, wird sich damit beschäftigen, was die Bibel dazu zu sagen hat. Wir werden dort herausfinden, wieviel von unseren Entscheidungen abhängt, welchen Weg wir wählen und von welchem Baum wir essen sollen.

Wir hoffen, mit unserer Arbeit vielen Christen einen Anstoss zu vertiefter Nachfolge geben zu können und wünschen gesegnete Lektüre. Möge jeder Besucher unserer Webseite den richtigen Weg finden und Ihm folgen, und möge alles zur Ehre Gottes und zur Herrlichkeit unseres Herrn und Erlösers Yeschua dienen.