Die Welt Der Geister           – Teil 1

Merke: Referenzierte Belegstellen sind evtl. nur im Urtext (Heb. Ar. Gr.) verständlich!

Die Reise, welche wir zu diesem Thema im Frühjahr nach Deutschland machen wollten, ist abgesagt, aber die biblische Wahrheit über die Welt der Geister ist ein Werkzeug, das heute mehr denn je von allen benötigt wird, die im Dienst Gottes stehen. Deshalb wollen wir hier unsere bescheidenen Erkenntnisse mit Euch teilen, so gut es geht.

Es gibt nur einen Ort, wo die Wahrheit über diese Dinge gefunden wird, nämlich im Wort Gottes. Und es gibt nur eine Methode, sie zu verstehen und zu nutzen, nämlich durch den Heiligen Geist und im Gehorsam gegenüber Yeschua unserem Herrn.

Die Worte, welche ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben. (Joh. 6:63b)

Die Biblische Ordnung Der Geistigen Welt

Welt der Geister

Mit nebenstehendem Schema versuchen wir das Verständnis darzustellen, das wir im Verlaufe unserer Nachfolge und unserer Dienste gefunden haben.

Erklärung: Von links nach rechts finden sich hier sieben Einheiten, je einer Röhre des siebenarmigen Leuchters zugeordnet und als Stufenleiter dargestellt. Oberhalb der blau-gestrichelten Linie befindet sich die Himmelswelt. Unterhalb davon ist die Welt, die wir kennen, durch die grün-gestrichelte Linie unterteilt in die geistige und die materielle Welt. Die roten Felder markieren die Bewohner der Finsternis, die dunkelblauen Felder markieren die Bewohner des Lichts. Gott ist von dieser Unterteilung nicht betroffen, denn Er steht über allem.

Der Heilige Geist wird in der Schrift nie auf dem Thron Gottes sitzend dargestellt. In der Offenbarung ist er zum Beispiel dargestellt als die sieben Feuerfackeln vor dem Thron (Off. 4:5) und als die sieben Hörner und Augen des Lammes, ausgesandt über die ganze Erde (Off. 5:6). Der Heilige Geist bleibt und wirkt im Bereich der Schöpfung (Joh. 14:17; 16:13+14), und deshalb ist er in unserem Schema der Schöpfung zugeordnet, hierarchisch auf der Stufe, auf welcher sich auch der Satan befindet, jedoch auf der Seite des Lichts. Der Heilige Geist ist der Geist der Heiligkeit Gottes, ausgesandt von Gott. Als dunkler Gegenspieler des Heiligen Geistes ist Satan der Geist der Verunheiligung, der Gottesferne, der Gottlosigkeit etc. Gott Selbst steht über allem. Er untersteht niemandes Urteil, doch alles andere untersteht Seinem Urteil. Und auch wir sind verpflichtet, alles zu beurteilen (1. Kor. 14:29; 1. Joh. 4:1).

Die Bibel Offenbart Gott Über Das Kreuz

Gott über Kreuz offenbart

Diese beiden Offenbarungen Gottes scheinen sich gegenseitig zu widersprechen. Wir sind jedoch der Meinung, daß diese vordergründige Widersprüchlichkeit ein wichtiges Merkmal Gottes sei, und daß wir Ihn erst dann wirklich kennen, wenn wir diesen scheinbaren Widerspruch zu überwinden vermögen.

Drei Himmel

Der erste Himmel ist die Region der Luft, die uns umgibt.

Der zweite Himmel ist das Firmament, in welchem sich Sonne, Mond und Sterne befinden. Mit dieser Feststellung beziehen wir uns auf das biblische Verständnis des Kosmos, welches mit jenem der antiken Kulturen übereinstimmt. In diesem Kosmos steht die Erde still und ist mit einer „gläsernen“ Kuppel überdacht, in welcher sich alle Gestirne bewegen (1. Mose 1:8+14; Ps. 96:10).

Der zweite Himmel ist auch der Wirkungsbereich der Diener der Finsternis und des Lichts (Eph. 6:12; Dan. 10:12+13). Der dritte Himmel ist der Thron Gottes. (Mat. 5:34; Jes. 66:1)

Personen Sind Menschen

Personen sind immer in erster Linie Menschen. Auch legale Personen sind Gebilde, welche von Menschen repräsentiert werden müssen, und sogar das Gesetz selbst muß durch Menschen vertreten werden.

Jede geistige Entität, welche in unserer Welt Einfluß ausüben will, muß durch mindestens einen Menschen repräsentiert werden. Als rein geistiges Wesen braucht Gott für Seine Schöpfung eine Person als Vertretung. Aus diesem Grund hat Gott Seinen Sohn gesandt um Mensch zu werden. Denn nur in Vertretung durch diesen Menschen, Yeschua, konnte uns Gott erlösen. Und so übt Er auch das Gericht über die Welt aus (Apg. 10:38-42). Darum mußte Yeschua auch auferstehen und leiblich in den Himmel aufgenommen werden, von wo Er bald wiederkommen wird, um die Welt zu richten. Er ist in Seine geistige Vorexistenz leiblich zurückgekehrt. Darin liegt ein Paradox, das wir selbst auch noch nicht wirklich begreifen.

Mensch

Unser oben abgebildetes Schema zeigt, daß der Mensch sowohl in der materiellen als auch in der geistigen Welt lebt. Wir haben biblische Zeugnisse von Vätern des Glaubens, welche bis in den dritten Himmel hineinsehen durften, während sie noch auf der Erde lebten (2. Kor. 12:2; Jes. 6:1-3).

Es gibt in der Welt der Geister ein Reich der Finsternis und ein Reich des Lichtes (Kol. 1:12-13). Wir Menschen gehören aufgrund unserer gefallenen Natur grundsätzlich zu der Welt der Finsternis. Durch den Glauben an Yeschua, nach unserer Umkehr vom alten Leben, werden wir Teil des Reiches Gottes bzw. des Reichs des Lichts, denn Er macht unseren sündigen und toten Geist durch den Heiligen Geist lebendig. Gott Selbst steht über allem. Er ist von Seinem Wesen her allem enthoben und von allem unbelastet. Aber Er hat uns nicht nur geschaffen, sondern Er liebt uns auch. Deshalb hat Er von allem Anfang an für uns eine Erlösung geschaffen in Seinem Sohn, der Mensch wurde, und der unsere Sünden ans Kreuz trug (1. Pet. 1:19+20; Off. 13:8). Yeschua hat für alle, die an Ihn glauben, einen Platz in der Gegenwart Gottes geschaffen.

Der Heilige Geist Und Die Engel

Der Heilige Geist und die Engel stehen unter dem Befehl Gottes, des Vaters und des Sohnes (Joh. 14:15-16; 16:7; Luk. 1:19; Apg. 12:11).

Wenn wir gegen Satan und die Dämonen in unserem Leben sieghaft sein wollen, brauchen wir die Hilfe des Heiligen Geistes und der Engel Gottes. Da diese jedoch unter Gottes Kommando stehen und nicht unter unserem, können wir deren Unterstützung nur bekommen, indem wir Gott darum bitten. Wir haben im Verlaufe unseres Glaubenslebens viele seltsame Ideen gehört und noch viel seltsamere Praktiken erlebt, wenn Menschen aller Färbungen versuchten, es mit Satan und dessen Helfern aufzunehmen. Oft waren die Ergebnisse wenig überzeugend oder blieben aus. Wir vermuten, daß der Grund dafür darin zu suchen sei, daß diese Menschen ihre Vorstellungen und Traditionen über die Lehre der Schrift stellten.

Wahrheit Befreit – Kenne Deine Bibel

Die stärkste Waffe, die wir im Kampf gegen Dämonie haben ist die Wahrheit.

Die Wahrheit ist nur dann wirklich wahr, wenn man sie selber erkannt, erforscht und verstanden hat, durch die Schrift und den Heiligen Geist. Nachplappern ist gleichbedeutend mit Lüge. Wir dürfen nur das bezeugen, was wir auch selbst erfahren haben!

Anfang, Gipfel und Ende des Kampfes gegen die Dämonie sind, Dämonen nicht zu füttern. Dämonen leben von Lüge, Verwirrung, Täuschung, Verführung, Manipulation, Kontrolle, Menschenfurcht u.ä. Wir sollen uns allein von Gottes Wort bestimmen lassen, nicht von jenen.

Ende von: Die Welt Der Geister Teil 1